Ihr Onlineshop seit 2001

Senden Sie gerne eine Mail.

Ihr Onlineshop seit 2001

Senden Sie gerne eine Mail.

Zollgrößen Sanitär Heizung

Zollangaben von Innen- und Außengewinde im Sanitär - Heizungs - und Klimabereich

Zoll ist nicht gleich Zoll

Historisch bedingt unterscheiden sich die Zollangaben von Gewinden der Sanitär- und Heizungsbranche von den übrigen bekannten DIN oder ISO Werten. Dies geht zurück bis ins Mittelalter, dort nahm man den Innendurchmesser eines Metallrohrs und nicht den Außendurchmesser eines Gewindes als Referenz.

Nun haben sich im Laufe der Zeit die Materialien verbessert und man konnte Metallrohre mit geringerer Wandstärke herstellen. Somit veränderte sich immer weiter das Innenmaß und es gibt leider keinen festen Umrechnungsfaktor auf die heutigen DIN/ISO Maße. 

Abhängig von der Materialoberfläche und der Gewindeart können diese minimal abweichen.